Das TORLAND-Team: Claudia Widlhofer aus Wien, Susanne Holthuizen aus Lengnau (Schweiz) und Sascha Hümbeli aus Wien

Über TORLAND

TORLAND ist eine aufstrebende Jeans- und Bekleidungsmarke aus Wien. Sie wurde 2017 vom Umweltnaturwissenschafter Sascha Hümbeli gegründet. Er setzte sich zum Ziel, die Fertigung von Jeans umweltfreundlicher zu gestalten. 2019 wurde die ursprüngliche Einzelfirma in eine GmbH mit Sitz in Wien umgewandelt.

Die Geschichte von TORLAND

Die Firma startete mit der Entwicklung und dem Vertrieb von nachhaltig und fair produzierten Jeans. Sie hat sich in der Zwischenzeit erfolgreich als Marke für Biojeans in Deutschland und Österreich etabliert. Seit 2019 wird das Sortiment mit weiteren Produkten wie T-Shirts, Pullis oder Jacken ausgebaut.

Im Jahr 2020 eröffnete TORLAND einen eigenen Flagship Store in Wien. Seither verfolgen wir die Strategie einer Direct-To-Consumer-Marke. Das bedeutet, dass Bekleidung selber hergestellt und an Endkunden verkauft wird. Dadurch fallen Zwischenhändler weg, und wir haben die ganze Wertschöpfungskette in unserer Verantwortung. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass wir faire Bezahlung für die Hersteller und faire Preise für die Kunden verwirklichen können. 

Nachhaltig und ressourcenschonend

Im August 2020 wurde TORLAND nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert. Dieses Siegel stellt hohe Anforderungen an die Herstellung von Bekleidung und garantiert, dass sowohl ökologische wie ethische Standards eingehalten werden. 

Solide finanzielle Basis

Trotz Corona war 2020 für TORLAND das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr. Wir konnten unseren Umsatz mehr als verdoppeln und stehen heute auf soliden finanziellen Beinen. Für 2021 erwarten wir ein weiteres starkes Wachstum.

Unser Unternehmen ist bisher zu 100% aus Eigenmitteln finanziert.

Das TORLAND-Team

Sascha Hümbeli, Geschäftsleitung:
Studierte Umweltnaturwissenschaften und Betriebswirtschaft, war viele Jahre in der Finanzdienstleistung tätig, unter anderem als CEO einer Versicherungsgesellschaft in der Schweiz, bevor er nach Wien zog und seinen Traum einer eigenen Jeansmarke verwirklichte.

Susanne Holthuizen, Marketing & Design:
Die studierte Kommunikationsdesignerin arbeitete einige Jahre bei internationalen Designfirmen, bevor sie vor 25 Jahren ihre eigene Kommunikationsagentur in der Schweiz gründete. Seither hat sie viele internationale Firmen im Retail-Design betreut. Seit Frühling 2019 ist sie Teil des Torland-Teams und kümmert sich um den Markenaufbau.

Claudia Widlhofer, Sales und Store Management:
Ist diplomierte Pädagogin und Trainerin für Körper-aufmerksamkeit. Sie unterstützt seit Januar 2020 das Torland-Team mit frischem Wind und ist für unsere Stores in Wien verantwortlich. 

Weitere Informationen als Download